ZDF und ZDFinfo begleiten Start des Zeitzeugenprojekts "Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation"
Programmakzent zeigt erlebte Geschichte des 20. Jahrhunderts
Mainz (ots)
In Berlin wird am heutigen Donnerstag, 6. Oktober 2011, ein groß angelegtes Zeitzeugenprojekt der Öffentlichkeit präsentiert, das vom ZDF unterstützt wird. Es trägt den Titel: "Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation" und wird von einem gemeinnützigen Verein getragen. Ein Online-Portal der Erinnerungen ist künftig unter der Webadresse www.gedaechtnis-der-nation.de abrufbar. Zudem wird ein mobiles Studio in ganz Deutschland weitere Zeitzeugnisse aufzeichnen. Das ZDF bringt eine große Zahl von Zeitzeugeninterviews in das multimediale Angebot ein und begleitet den Start des Portals mit einem Programmpaket auf ZDFinfo und im Hauptprogramm.
ZDF-Intendant Markus Schächter erklärte zum Projektbeginn: "Bislang konnte nur ein Bruchteil der Interviews aus unseren Beständen in den Fernsehdokumentationen präsentiert werden. 'Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation' macht nun Tausende von Zeitzeugenaussagen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und unterstützt dabei Schulen und Bildungseinrichtungen".
Das Magazin "ZDF-History", moderiert von Guido Knopp, wird das Projekt am Sonntag, 16. Oktober 2011, 23.15 Uhr, vorstellen - mit besonders bewegenden Zeitzeugenschilderungen. Viele Beispiele erlebter Geschichte fließen in eine Kurzfilm-Reihe ein, die sowohl im ZDF als auch in ZDFinfo zu sehen ist: "100 Momente der Geschichte". Hundert Wendepunkte des 20. Jahrhunderts werden eingefangen, vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 über die Jahre des Nationalsozialismus bis zur Gründung von Bundesrepublik und DDR, weiter von der Jugend in den 50er Jahren über die wilden 70er bis zu Mauerfall und Einheit: Ein spannender Bilderbogen der deutschen Geschichte. ZDFinfo zeigt die Reihe an vier Tagen, sie startet am Montag, 10. Oktober 2011, 21.00 Uhr, und wird am 11., 13. und 14. Oktober - jeweils in Doppelfolgen - fortgesetzt.
Am 16. Oktober werden die "Momente der Geschichte" zudem in einer Langen Nacht im ZDF-Hauptprogramm gesendet, in einer vierstündigen Zeitreise (1.15 Uhr bis 5.15 Uhr).
Vom 6. Oktober 2011 an sind die drei- bis vierminütigen Beiträge zur Geschichte des 20. Jahrhunderts auch Bestandteil eines aufwändigen interaktiven Geschichtsmoduls im ZDF-Onlineangebot unter momente.zdf.de. Die User können die Kurzfilme auf einem Zeitstrahl abrufen oder gezielt nach Stichworten suchen. Ein Angebot nicht nur für den PC, sondern auch für mobile Endgeräte, Laptop oder iPad. Wichtige Ereignisse der Vergangenheit werden so auf einer multimedialen Plattform erfahrbar.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell